Der römische Tempel

Die Tempelanalge in der Bildmitte im kleinen Golfplatz.

Die Tempelanlage in der Bildmitte im kleinen Golfplatz.

In Allmendingen nahe bei Thun hat man 1824 einen Tempel gefunden. Knaben sollen mit einem Steinkopf Fussball gespielt haben. Untersuchungen haben dann eine römische Tempelanlage aufgedeckt. In späteren Grabungen wurden weitere Tempel und Artefakte gefunden.

Die Tempelanlage dem Golfplatz überlagert.

Die Tempelanlage dem Golfplatz überlagert.

Ein römischer Tempel in Thun? Wo den das? Bei der Tempelstrasse, natürlich. Aber wo genau? Ich bin der Frage nachgegangen und habe den Tempel lokalisiert. Dieser liegt unterhalb des kleinen Golfplatzes.

Wenn man genau hinschaut, scheint nur noch eine kleine Mauer nahe am Klubhaus sichtbar zu sein. Alle anderen Mauren wurden wieder zugeschüttet.

So könnte die Tempelanlage ausgesehen haben.

So könnte die Tempelanlage ausgesehen haben.

Irgendwie ist das typisch für Thun: wir haben eine römische Tempelanlage und verdecken sie mit einem Golfplatz. Wäre das Kolosseum in Thun, hätten wir vermutlich ein Parkhaus darauf gebaut. Wir haben offensichtlich derart viele Touristenattraktionen dass wir es uns leisten können die Römerschätze wieder zuzuschütten.

Man geht davon aus dass die Anlage bis etwa im Jahr 300 im Gebrauch war.

Photo von der Ausgrabung 1967.

Photo von der Ausgrabung 1967.

Ausgrabungen wurden nach 1824 auch noch 1926, 1967 und 1992 gemacht.

Münzen

Tempelanlage und Münzenfund im Jahr 1955.

Im Jahr 1955 wurde zudem ein Münzschatz nicht all zu weit von der Tempelanlage gefunden. Es wurden fast 2400 römische Münzen gefunden.

Quellen:

Stefanie Martin-Kilcher undRegula Schatzmann (Hrsg.): Das römische Heiligtum von Thun-Allmendingen, die Regio Lindensis und die Alpen. Bern 2009.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: